Akkreditierung BTP e.V.

Mit der Entwicklung eines Akkreditierungsverfahrens soll die Gründung von weiteren regionalen Transitionsstellen erleichtert werden. Insbesondere hinsichtlich der Anforderungen, die von Seiten der Krankenkassen mit Blick auf einen Ver- tragsabschluss bzw. eine Kostenübernahme für Transitionsleistungen gestellt werden, sollen durch das Akkreditierungsverfahren bessere Voraussetzungen geschaffen werden.

Mit der Akkreditierung bestätigt der Verein Berliner TransitionsProgramm e.V., dass die betreffende Einrichtung ein Transitionsprogramm entsprechend dem Konzept des BTP (Findorff, Müther et al. 2016) anbietet.

Akkreditierte Einrichtungen, die keine eigenständigen vertraglichen Vereinbarungen über die Erbringung von Transitionsleistungen mit den Krankenkassen abschließen, können unter bestimmten Voraussetzungen als Partner der Transitionsstelle an den DRK Klinken Berlin | Westend regional tätig werden. Interessenten können sich an die DRK Kliniken Berlin bzw. die Geschäftsstelle des Vereins Berliner TransitionsProgramm e.V. wenden.

Darüber hinaus sind mit der Akkreditierung folgende weiteren Ziele verbunden:

• Bereitstellung gesicherter Informationen bezüglich der Versorgungsqualität durch Transitionsstellen
  • Unterstützung von Transitionsstellen bei der kontinuierlichen Verbesserung der Versorgungsqualität
  • Erhebung der bei der Transition eingesetzten Abläufe und Instrumente, um Verbesserungspotenziale in der Versorgung zu identifizieren
  • Etablierung der Transition als ein klar definierter, von Kostenträgern finanzierter Versorgungsprozess